Wir werden 100 Jahre alt

Im Jahre 1921 fing alles an: einige Mitglieder des heute noch bestehenden Vereins der Freien Schwimmer gründeten eine eigene Abteilung, die Ruderabteilung der Freien Schwimmer Düsseldorf. 1930 erfolgte die Namensänderung in Freie Wasserfahrer Düsseldorf.

Da die Freien Wasserfahrer ein Arbeiterverein waren, wurden sie wie alle Arbeitervereine 1933 von den Nationalsozialisten zerschlagen.

Es folgten 13 leere Jahre der Vereinsgeschichte.

Im Rahmen einer Verordnung über die Wiederherstellung aufgelöster Vereine erfolgte 1948 die Wiederbelebung des Vereins.

Da den Freien Wasserfahrern 1933 auch ihr schwimmendes Bootshaus genommen worden war, errichten sie 1956 unser heutiges Bootshaus in Volmerswerth, das seitdem Heimat und Ausgangspunkt all unserer Aktivitäten ist.

Im Laufe ihres 100jährigen Bestehens betätigten wir uns auf den verschiedensten Gebieten des Kanusports: dem Kajakrennsport, dem Wildwasserrennsport, Slalom, Rodeo, Wildwasserfahrten und insbesondere Wanderfahrten.

Zu einem weiteren Ereignis in der Vereinsgeschichte kam es 2006, als sich die Freien Wasserfahrer mit dem Kanuclub Jan Wellem zusammenschlossen, mit dem wir gemeinsam das sportliche und aussersportliche Geschehen in den letzten Jahren gestalteten.

Zur Zeit sind wir ein Kanuverein, der auf Wanderfahrten sowohl die ruhigen Bäche und Flüsse befährt, als sich auch auf den Wildbächen der Mittelgebirge und der Alpen austobt.

Jeden Donnerstag wird gemeinsam auf Rhein und Erft geübt, um anschließend den Tag in gemütlicher Runde in unserer Vereinsgaststätte ausklingen zu lassen.

Auch in den Wintermonaten wird gepaddelt, aber ergänzend werden Wanderungen und andere gemeinschaftliche Unternehmungen angeboten. Allen unseren Aktivitäten liegen ein umfangreiches Sommer- und Winterprogramm zugrunde.

Leider ist jedoch zurzeit in unserem Verein von großen Aktivitäten nichts zu spüren, da sich – wie auch weltweit – gemeinsame Unternehmungen aufgrund von Corona verbieten. Da keiner sagen kann, wann die Pandemie gemeistert ist, so können wir derzeit auch keine Aussage darüber machen, wie und wann wir unser 100jähriges Jubiläum feiern werden. Aber gefeiert werden soll es auf jeden Fall, und sei es 1 Jahr später.

Bis dahin heißt es für alle auf sich zu achten und uns gesund erhalten zu bleiben. Dies wünscht sich der Vorstand der Freien Wasserfahrer.

PS: der Vorstand hat anlässlich des Jubiläums die Erstellung einer Vereins Chronik in Auftrag gegeben, die Ende des Jahres an die interessierten Mitglieder verteilt wird.



Text: Der Vorstand

Bilder: Erika B., Michael R., S. W.